Sicheres und nachhaltiges Shopping-Erlebnis

Northeim, 29.05.2024

Sicheres und nachhaltiges Shopping-Erlebnis: CHANNEL21 setzt auf E-Commerce-Verpackungen von Thimm

Northeim, 29. Mai 2024 – Thimm hat für CHANNEL21, einen der größten Homeshopping-Sender Deutschlands, sichere und umweltfreundliche E-Commerce-Verpackungen entwickelt. Diese neuen Versandverpackungen wurden auf die individuellen Anforderungen von CHANNEL21 zugeschnitten und zeichnen sich durch ihre besonderen Merkmale in puncto Sicherheit, Nachhaltigkeit und einem Unboxing-Erlebnis aus.

CHANNEL21 vertreibt ein Vollsortiment über Homeshopping- und Social Commerce-Produktionen, einen eigenen Onlineshop sowie stetig wachsende Online-Verkaufskanäle, wie Liveshopping. Das Produktangebot aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Beauty, Mode und Schmuck bis hin zu Haushalt, Küche und Garten wird über den Versandhandel an über sechs Millionen Kunden verschickt. Dafür stellte der Homeshopping-Anbieter klare Anforderungen an die neuen E-Commerce-Verpackungen: Diese sollten eine konstante Qualität und Stabilität aufweisen sowie einen wirksamen Schutz vor unbefugtem Zugriff während des Transports bieten. Außerdem wurden ein einfaches und schnelles Handling sowie ein nachhaltiges Design gewünscht. Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf einem positiven Auspackerlebnis für die Kunden.

Um alle Anforderungen umzusetzen, entwickelten die Thimm-Spezialisten innovative Versandverpackungen aus Wellpappe, die mit einem speziellen Sicherheitsverschluss ausgestattet sind. Der Verschluss gewährleistet eine schnelle und sichere Verriegelung durch das Einfügen einer Lasche in eine entsprechende Aussparung. Diese lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, wodurch unerlaubte Zugriffe direkt erkennbar wären. Um den Zugriff für Unbefugte weiter zu erschweren, wurden die Verpackungen mit verlängerten Innenklappen versehen. Die rotationsgestanzten Kartons wurden an der Faltschachtelklebemaschine mit einem Automatikboden ausgestattet. Durch diese Konstruktion lassen sie sich im manuellen Packprozess schnell und einfach aufrichten, ohne dass zusätzliche Montage oder Klebeband erforderlich ist. Die Wahl der T-Welle als Wellenart ermöglicht flachliegend bis zu 25 Prozent Platzeinsparungen im Logistik- und Packprozess im Vergleich zur vorher eingesetzten B-Welle und trägt zu geringeren CO2-Emissionen bei. Die Verpackungen wurden in zwei Größen produziert, um das vielfältige Warenangebot von CHANNEL21 schnell und einfach zu verpacken.

Um das Öffnen für die Verbraucher zu erleichtern, sind die Verpackungen mit einer gestanzten Aufreißperforation ausgestattet. Hier wurde im umsichtigen Bewusstsein einer nachhaltigen Verpackungslösung auf einen zusätzlichen Kunststofffaden verzichtet. Ein weiterer Vorteil der überlappenden Innenklappen liegt darin, dass darauf ein trendiger weißer Innendruck simuliert wurde. Dies führt zu einem Auspackerlebnis, während gleichzeitig die Kosten für eine Bedruckung der Innenseite gespart und die Produktionsabfälle reduziert werden. Neben persönlichen Kundenansprachen sind digitale Codes für weitere Interaktionen und Markenbotschaften im Flexodirektdruckverfahren aufgedruckt, um positive Emotionen beim Auspacken fördern. Die von Thimm produzierten Verpackungslösungen stellen die einfachste und zugleich innovativste Antwort auf die Bedürfnisse von CHANNEL21 dar, und bieten somit Kunden ein interaktives, sicheres und nachhaltiges Einkaufserlebnis.

CHANNEL21-Verpackung mit Sicherheitsverschluss

Thimm ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Konsumgütern. Das nachhaltige Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays) sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Mit innovativen, einfachen und nachhaltigen Lösungen hilft Thimm seinen Kunden, sich am Markt zu differenzieren und zu individualisieren. Dazu sieht das Familienunternehmen auf seinem strategischen Weg „Thimm 2030“ ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen der Zukunft vorher und löst sie. Der Anspruch von Thimm ist es, Kunden immer die einfachste und beste Lösung zu bieten. Diese starke Kundenorientierung treibt die Innovationskraft und den Pioniergeist des Unternehmens an. Dafür wird konsequent in den Ausbau der Marktpräsenz sowie in zukunftsweisende Technologien für die nächste Generation investiert. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 2.500 Mitarbeitende an 12 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von rund 723 Millionen Euro.

Über CHANNEL21

CHANNEL21 mit Sitz in Hannover ist der drittgrößte Homeshopping-Sender Deutschlands und führend im Bereich Gesundheit. Mithilfe seiner Multi-Channel-Strategie wie eigens dafür konzipierten Homeshopping-Produktionen, einem vielfältigen Onlineshop oder Social Media Shows vertreibt CHANNEL21 ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Gesundheit, Mode, Beauty und Schmuck bis hin zu Haushaltswaren, kulinarischen Highlights und Elektronik. Seit 2001 vermarktet das Unternehmen innovative Einzelprodukte und entwickelt permanent nachhaltige Eigenmarken, die bis dato via TV und online mehr als sechs Millionen Kunden überzeugen konnten.

CHANNEL21-Verpackung mit Sicherheitsverschluss

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Nicole Klein

nicole.klein@thimm.de